Bild Finanzdienstleister

Finanzdienstleistung

Unser Kunde ist ein Finanzdienstleister im Finanzbereich und bietet Payment-Lösungen für alle Vertriebswege an, egal ob Online-Shop oder Ladengeschäft.

Projektergebnis

Individuelle Angebots- und Vertragsstrecke

Salesforce Cloud

Sales Cloud

Service Cloud

Community Cloud

Branche

Finanzen

Ziele

Als Ziel des Projektes sollte eine individuelle Angebots und Vertragsstrecke für den Direktkundenvertrieb in Deutschland, Österreich und Schweiz gebaut werden. Ein weiteres Ziel war ein Rollout der Sales-Cloud für nationale und internationale Sales Teams und der Aufbau einer Community für die Partner

-unternehmen und eine Community für Kunden. 

Im Zuge der Fusion sollte eine Migration der bestehenden Salesforce Orgs in Österreich und Schweiz auf die zentrale Salesforce Org der neuen Mutter-gesellschaft durchgeführt werden.

Lösung

Durchführung einer Migration der bestehenden Sales Cloud von Classic nach Lightning und eine Implementierung der Service und Community Cloud. Außerdem eine Integration von Drittsystemen via WebServices (Anbindung eines 

Risk Management Systems und einer eigenen eSign Lösung mit Rest API).

Neben der Angebots-/Vertragsstrecke, lag der Fokus der Sales Cloud Implementierung bei der Einführung von CPQ (Configure Price Quote). Mit der Community Cloud wurde der Fokus auf die Erstellung eines “Guided Selling Prozess” für Partnerfirmen gelegt, um neue Angebote zu erstellen. Das “Self-Service-Portal” für Endkunden ermöglicht es, dass diese Ihre Vertragsdaten und Stammdaten selbst anpassen und Cases bei Problemen erstellen können.

Vorgehen

Als Vorgehensweise wurde eine agile Projektmethodik angewendet. Dazu gehört 

eine Anforderungsanalyse, sowie die Planung der Zielarchitektur der weiteren Integrationen und der erforderlichen SAP-Schnittstellen.